„Höre mir gut zu, denn dieser Traum wird dein Schicksal und das Schicksal deines Clans verändern. Ein Sturm wird aufkommen. Ein Sturm über dem Moor, so heftig wie ihn nicht einmal der SternenClan erlebt hat. Sowohl der BirkenClan als auch der KlippenClan werden vor dem Sandsturm bewahrt werden. Der BirkenClan hat die Bäume zum Schutz, ihm wird nichts passieren, der KlippenClan hat die Klippen und das Wasser. Doch ihr habt nur das flache Moor. Siehe was passieren wird.“
Eine Stimme der Ahnen sprach zu Lichtpfote, die sich vorkam, als wäre sie in ihrem schlimmsten Alptraum gefangen. Der Wind zog und zerrte an ihrem Fell, riss die Sträucher des Territoriums aus, zerstörte Lager und Umfeld. Katzenstimmen riefen um Gnade, um Hilfe. Doch keiner konnte helfen, als ein Schüler gegen einen Felsen geschleudert wurde.
„Was kann ich tun?!“, schrie sie gegen den Sturm.
„Zieht weg“, flüsterte die Ahnenstimme so klar, als müsse sie nicht gegen den Lärm des Windes und die Schreie der Katzen ankommen.
Zieht ein Clan davon, werden nur noch zwei verbleiben. Doch die Botschaft wird nicht nur mit dem SandClan geteilt – auch der BirkenClan und der KlippenClan erhalten sie. Doch was werden sie tun?
„Werden aus den drei Clans nur noch zwei wird es das Ende für alle Clans sein. Der SternenClan wird zürnen, die Sonne wird den Wald vernichten. Handelt bedacht, Schüler, die Zukunft des Waldes liegt in euren Händen “
Das Schicksal aller drei Clans liegt in den Pfoten dreier Heilerschüler.